Wilkommen – Marc Sel

Kurze Biographie

Ich wurde geboren in Antwerpen, Belgium. Ich habe Diplome erworben von dem Technicum Nord Antwerpen (Antwerpen, Belgien – 1980), von der Freie Universität Brüssel (VUB, Brüssel, Belgien – 1984) und von der Royal Holloway University of London, UK, 2002. Meine Diplomarbeit in Sachen Informationssicherheit hat den David Lindsye Memorial Preis der British Computer Society (2002) erhalten. Ich bin Inhaber der beiden ISACA Zeugnisse, sowohl CISA (1993) und CISM (2004) als CGEIT (2008) und bin ebenfalls akkreditiert als “Lead Auditor” für ISO/IEC 27001 Prüfungsaufträge.

Ich bin selbstständiger Sicherheitsberater. Vorher war ich Direktor für PriceWaterhouseCoopers ‘Advisory Services’ in Belgien, spezialisiert in IT Performance Improvement. In Januar 1989 bin ich bei dieser Firma eingestellt als Fachberater. Im Zeitablauf habe ich mich spezialisiert in Sicherheitsaufgaben, sowohl im technischen Bereich als auf Organisations- und Managementsgebiet. Ich habe spezifische und gründliche Unternehmensanalysen vollzogen, die Kunden assistiert beim Auswahlverfahren des Lösungskonzepts und die Inkraftsetzung dieses durchgeführt. Meine Tätigkeit schliesst Arbeitsbereiche wie Berechtigingszuweisung und Zugangskontrolle, Netzwerksicherheit, Infrastruktur zur Generierung öffentlicher Schlüssel (PKI), Chipkarten sowie die Gestaltung der Informationssicherheit, einschliesslich Verfahrensweisen, Norme und Richtlinien ein.

Meine Aufgabe als Manschaftskapitän der PwC Panthers bei unserer Teilnahme an den Team Triatlon Veranstaltungen in 2005, 2006 und 2007 freute mich sehr. Bevor meiner PwC-Zeit war ich zwei Jahre als Systemprogrammierer für IBM- Zentralrechner und nochmals zwei Jahre als technischer Problemanalytiker im ESSO Hauptgeschäftssitz, Breda (NL), beschäftigt. Ich wechselte zu ESS0 nach zirka vier Jahren Bell Telephone Manufacturing Company wo ich Ausbildungslehrgange über alle Aspekte der digitalen Telefonie entwickelt und abgehalten habe. Anfangs, nach meiner ersten Absolvierung, bin ich eingetreten in die Texas Instruments Company und hatte 18 Monate eine Stellung als betriebsinterner Verkaufspezialist in der Halbleiterabteilung.

Kontakt

Ich heisse e-mails wilkommen an marc at marcsel dot eu. Mehr Auskunft über meine berufliche Spezialisierung steht zu Verfügung in anderen Abschnitten oder in meiner Linkedin Profil.